Beratungsstelle TRIALOG

FÜR KINDER

Kinder und Jugendliche im Fokus

Die Bedürfnisse und Belastungen von Kindern und Jugendlichen, die von einer familiären Konflikt- oder Trennungssituation betroffen sind, gehen häufig im Streit der Eltern unter. Kinder befürchten oft, im Falle einer Trennung einen Elternteil zu verlieren. Wir unterstützen Eltern, damit sie möglichst förderliche Bedingungen für eine gute Entwicklung der Kinder schaffen können. Dazu gehört auch der regelmäßige Umgang der Kinder mit beiden Elternteilen.

Wir bieten Kindern und Jugendlichen Beratung an, damit sie mit einer neutralen Person, die nicht zum Familiensystem gehört, vertraulich sprechen können. Im Abschnitt „Deine Fragen“ haben wir einige Themen aufgeführt, die Kinder und Jugendliche bewegen.

Kindergruppe

Kinder können sehr unterschiedlich auf eine Trennung reagieren. Trialog bietet Kleingruppen mit vier bis sechs Kindern an, in denen Kinder die Möglichkeit haben, über ihre Gefühle und ihr Erleben zu sprechen. So können sie erfahren, dass sie nicht alleine stehen. Dieses Angebot soll Kindern helfen, sich unter Anleitung einer Fachkraft gegenseitig bei der Bewältigung der Trennungsfolgen zu unterstützen.

Kinder (von 6 bis 13 Jahren) aus Münster, deren Eltern in Trennung oder Scheidung leben

1 x wöchentlich, jeweils 1 ¼ Stunden, insgesamt 8 Treffen

die Teilnahme ist kostenlos

eine Anmeldung ist jederzeit möglich, sprechen Sie uns gerne an

Deine Fragen

Wenn deine Eltern sich trennen, machst du dir bestimmt Sorgen und hast viele Fragen. Wir haben schon mit vielen Kindern und Jugendlichen gesprochen, denen es genauso ging wie dir. Vielleicht magst du ja auch mit jemandem sprechen, der nicht zu deiner Familie gehört, aber deine Fragen beantworten kann und dem du erzählen kannst, wie es dir geht.

Wir haben hier schon mal fünf Fragen aufgeschrieben, die Kinder und Jugendliche uns oft gestellt haben:

Bin ich schuld an der Trennung?

Nein! Niemals! Das ist eine Frage, die sich viele Kinder und Jugendliche stellen. Und die Antwort darauf ist immer gleich: Du bist nicht schuld an der Trennung deiner Eltern! Deine Eltern haben viele Gründe, warum sie nicht mehr als Paar zusammen sein möchten, aber das hat mit dir oder deinen Geschwistern nichts zu tun.

Wird sich jetzt alles ändern?

Nach der Trennung oder Scheidung der Eltern sieht es erstmal so aus, als wäre nichts mehr wie vorher. Zum Glück gibt es aber oft auch viele Dinge, die sich nicht ändern. Auf jeden Fall haben dich deine Eltern immer noch so lieb wie vorher. Und oft bleibt es auch so, dass du weiter in denselben Kindergarten oder in dieselbe Schule gehen und mit deinen Freunden und Freundinnen zusammen sein kannst. Es gibt aber auch Dinge, die sich ändern werden. Zum Beispiel zieht ein Elternteil aus oder ihr müsst sogar alle umziehen. Das ist am Anfang unbekannt und oft auch schwer. Du wirst vielleicht Angst bekommen und sehr unsicher sein. An alle diese neuen Dinge wirst du dich aber auch mit der Zeit gewöhnen.

Was mache ich, wenn ein Elternteil schlecht über den anderen spricht?

Wenn Eltern schlecht übereinander sprechen, tun sie das, weil sie so traurig oder wütend wegen der Trennung sind. Du kannst ihnen aber sagen, dass es dir nicht gut geht, wenn du so etwas hörst; dass sie so was nicht mit dir besprechen sollen und auch nicht, wenn du dabei bist. Manchmal vergessen sie, dass es dich traurig machen kann, wenn du schlechte Dinge über einen Elternteil hörst. Sag ihnen, dass du sie beide lieb hast und bitte sie, dass sie ihre Probleme miteinander klären oder mit anderen erwachsenen Menschen besprechen.

Darf ich traurig und wütend sein?

Na klar! Auf jeden Fall darfst du traurig und wütend sein! Die Trennung deiner Eltern ist eine schwere Zeit und bringt viele Veränderungen mit sich, die nicht schön sind. Es ist ganz normal, in so einer Zeit traurig zu sein und sich hilflos zu fühlen. Am besten hilft es, wenn du mit jemandem über deine Gefühle sprechen kannst: mit deinen Eltern, mit einer Freundin oder einem Freund, mit deinen Geschwistern, mit deinen Großeltern – mit irgendjemandem, dem du vertrauen kannst!

Gibt es auch gute Seiten an der Trennung meiner Eltern?

Wenn Eltern sich trennen, ist das immer erstmal schlimm! Aber auch, wenn es am Anfang nicht so aussieht, kann es gute Seiten an einer Trennung geben. Deine Eltern waren in der letzten Zeit – oder vielleicht auch schon viel länger – nicht mehr glücklich miteinander. Es kann sein, dass es ihnen mit der Trennung nun besser geht und sie auch öfter besser gelaunt sind als vorher. So kannst du nun auch mal wieder entspanntere Zeit mit ihnen verbringen.